Selbstüberhöhung ist eine Droge*
Ihr Rausch packt schleichend die Politik
Auch für Zuschauer – ob digitale* oder analoge*
=
Und was ist dabei der geniale Trick?
Je größer die Machtbesoffenheit,
desto gewaltiger ist der Kick!
/* php echo "Test" */;?>
Selbstüberhöhung ist eine Droge*
Ihr Rausch packt schleichend die Politik
Auch für Zuschauer – ob digitale* oder analoge*
=
Und was ist dabei der geniale Trick?
Je größer die Machtbesoffenheit,
desto gewaltiger ist der Kick!
/* php echo "Test" */;?>Politik wirkt wie eine Droge?
•
Die Politiker wissen davon – jede/r kennt's
Mit Macht einmal zündeln – dann aber brennt's
Allmählich locken die Hybris und Dekadenz
gefolgt von einer herrschsüchtigen Renitenz
•
Schließlich: Hochmut und Impertinenz
Die Finanzjäger und Geheimnisträger?
Mit voller Vehemenz in die Demenz
ist des Vergessens unschätzbare Lizenz
•
Einem Untersuchungsaussch(l)uss
bleibt nur noch die Kondolenz
/* php echo "Test" */;?>Kennen Sie schon – das Kuba-Sydrom?
º ♦ º
Es bezeichnet die Befangenheit durch Fehlinformation
von Beratern, Medien oder käuflicher Wissenschaft,
bei der die Entscheidungsträgerin es nicht mehr schafft,
den Beraterkreis auszuwechseln, um die Perspektive zu wechseln
◊
Ein jahrelanger homogener Kreis, indem alle einer Meinung sind,
fördert nur die Hybris, Anmaßung, Arroganz – Menschenskind!
Selbstüberschätzung, Uneinsichtigkeit machen uns geschwind
betriebs- und farbenblind. Vor allem wenn viele Jahre vergangen sind
• ◊ •
Der Begriff Kuba-Syndrom
Das Syndrom heißt so, weil der US Präsident John F. Kennedy ausschließlich Berater hatte, die ihm zur Invasion in Kuba rieten, durch die Unterstützung der Anti-Castro-Bewegung. Niemand im Beraterstab war sich der Risiken bewusst. Und falls, sprach niemand eine Warnung aus. Im Jahr 1961 erfolgte dadurch das Scheitern der Invasion mit großen Verlusten. Und mit politischen Auswirkungen bis heute.
/* php echo "Test" */;?>An die Vernunft eine kurze Ode:
Wenigstens eine Legislaturperiode
Habt bitte die Stärke – Mut zu fassen
und euren Verstand gelten zu lassen!
/* php echo "Test" */;?>Gewalt besiegt die Vernunft
wenn der Verstand sie nicht übertrumpft
◊
Die Sieger sind die Bestimmer der Zukunft
Frieden hieße der Ausgleich einer Übereinkunft
/* php echo "Test" */;?>Ist Gewalt manchmal vernünftig?
Der Verstand erzielt die Einkünfte
Die Vernunft erzielt die Übereinkünfte
Aber der Frieden bleibt stets zukünftig
/* php echo "Test" */;?>Ja, die Überraschung wandelt rasch:
Überrumpelung, Verblüffung, Staunen
Aber für das 'Schicksal': Ein Abwasch!
Beim Bürger hört man nur ein leises Raunen
/* php echo "Test" */;?>Wenn „Fachkreise“ extrem verbissen am Trugschluss hängen,
können sie sich auch nicht in alternative Ansätze zwängen
Obschon so offensichtliche Erkenntnisse dazu drängen
~ ~ ~ ♦ ~ ~ ~
Ein Irrtum aus den Anfängen von früheren Vorgängen
muss umgedeutet werden – oder zwingt zum Verdrängen
Schließlich verlockt er die Wahrheit mit Lügen zu vermengen
/* php echo "Test" */;?>Es ist die Revanche, die nicht verzeiht
Und die Rache, mit der nichts gedeiht!
:
Das Verzeihen hält eine Zukunft bereit
Und Vergebung bewirkt, was uns befreit
/* php echo "Test" */;?>KEINE ZWEIFEL
♣
Manche Zweifel haben uns verdorben
Aber nie zu zweifeln, das kann tödlich sein!
Zum Trost:
Immerhin wäre man selbstbewusst gestorben
Wie zielgenau kann Selbstbestimmung sein . . .
♣
Alt & naiv (Alternativ):
Man ist zwar selbstbewusst gestorben,
jedoch die Lösung fällt einem hinterher erst ein
♣
Aber wusstet ihr schon -
das werden die Pläne für die Reinkarnation?
/* php echo "Test" */;?>