Über Weisheit-Wiki

Wieso, weshalb, warum?

Seit nunmehr über 50 Jahren beobachte ich das spannende Weltgeschehen, mein Umfeld – insbesondere das menschliche Umfeld, und natürlich mich selbst.

Früh verwaist und im Internat erzogen, lernte ich in Folge Menschen in der ganzen Welt kennen: Vom Schiffsjungen bis zum Kapitän und Reeder, schließlich als Geschäftsmann in diversen Betätigungsfeldern war ich in allen Winkeln des Globus unterwegs.

Und in dieser inzwischen doch recht langen Zeit habe ich in vielen Tagebüchern kleine und große Erlebnisse, Anmerkungen, Notizen, Gedanken, Beobachtungen und Berichte niedergeschrieben.

Bei der späteren Würdigung dieses Materials habe ich dann angefangen alles zu überdenken, zu komprimieren, das Wichtige herauszudestillieren und in Büchern, Manuskripten sowie Gedichtbänden zu verarbeiten, und am Ende in die vorliegende Aphorismusform zu bringen.

Nichts hier erhebt den Anspruch auf weltliterarischen Rang. Aber vielleicht findet die Leserschaft eine Anregung, ein Wiedererkennen oder einen Anlass zum Schmunzeln oder gar eine Erkenntnis. Das würde mich freuen, weil es der Sinn meiner Arbeit ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

     Gerd Peter Bischoff

   Bad Tölz, im Jahre 2019

 

Zitate sind ausdrücklich erlaubt. Das Copyright verlangt jedoch sie mit dem Namen des Autors – Gerd Peter Bischoff (* 1949) Schriftsteller – zu kennzeichnen. Und die Quelle zu benennen: www.weisheit-wiki.de