No. 6809

F R E I H E I T   UND   N E U G I E R

V OR W O R T

Was alles umfasst die „Freiheit“? Wissen wir wirklich, was mit Freiheit gemeint ist? Was verstehen Sie darunter? Niemand ist wirklich frei. Alles hängt von einander ab, steht im Bezug zueinander, bildet lebensnotwendige Symbiosen miteinander. Keine unserer Körperzellen ist frei, und Einzeller sind auch nicht frei; der Hunger treibt sie ständig an. Nur der Tod macht das Einzelne frei. Aber auch nur zur Vorbereitung für eine neue Kombination, mit einer weiteren Aufgabe und einem neuen Auftrag: Für die ersten Empfindungen in einem neuen Leben.

 Wir selbst verkörpern ein vielschichtiges Universum aus Myriaden jener Teilnehmer an unserer körperlichen Lebendigkeit, die diesen mitgestalten, am Leben erhalten und es ermöglichen, ihn zu vererben: Unseren inneren und äußeren Mitbewohnern – und niemand ist dabei „frei“.

Freiheit ist eine persönliche Definition unserer körperlichen und geistigen Beweglichkeit. Und insbesondere unserer spirituellen Entwicklung. Eine Wahl, wie wir welchen Weg gehen wollen. Und mit jedem Schritt bauen wir diesen Weg. Es gibt kein Ziel in der Ferne; nur Durchgangsstationen der Entwicklung unseres Bewusstseins. Unser Bewusstsein ist allerdings sehr beweglich.

Aber auch hier gilt es vorsichtig zu sein: Die Freiheit unseres Bewusstseins kann ungeahnte Folgen haben. Am besten wir nähern uns der Freiheit auf dem Weg des Herzens – also mit der Energie unserer Seele.